Direkt zum Hauptbereich

Research: Wandler-Saga


Ich lese momentan "The Rebels" von Daniel Wolf als Researchgrundlage für #Nebelprinz und kommende Bände aus der Wandler-Saga.

Es ist ziemlich schwierig, richtige Infos zu Outlaw-Biker-Clubs zu bekommen. Alles, was man findet, sind Grundlagen, die von Seite zu Seite variieren und bisher habe ich wenige, gemeinsame Punkte gefunden, die auf jede „Information“ zu übertragen sind. Oftmals sind es auch Websites, die kein richtiges Impressum haben und wenn man einmal gelernt hat, solchen Quellen nicht zu vertrauen, tut man das sein Leben lang. Daher war ich schon fast verzweifelt, bis mir dieses Buch in die Hände fiel.

Für mich ist es essentiell, eine gute Grundlage zu schaffen. Vor allem, wenn man sich nicht in einer kompletten Fantasy-Welt bewegt und sich auf reale, tatsächlich existente Dinge bezieht.
Ich wollte an dieser Stelle auch nicht einfach die Serie „Sons of Anarchy“ als einzige Quelle verwenden – auch, wenn sie nachgewiesen sehr gut gemacht ist und sich, so wie ich es jetzt inzwischen weiß – auch an tatsächlichen Elementen der Outlaw-Biker orientiert. Ich las auch irgendwo, dass Charlie Hunnam für die Rolle als Jax Teller innerhalb eines MCs unterwegs war, aber diese Quelle habe ich grade nicht mehr zur Hand.

Um aber auf das Thema zurückzukommen:
„Nebelprinz“ spielt in Miami, Florida und erzählt die Geschichte von Jeremy „Judas“ Paine, einem Wolfswandler. Er ist Treasurer im „Uncrowned Devils MC“.

Gegenwärtig hatte ich die Story einfach so runtergeschrieben – mit den Infos über das Leben innerhalb eines Motorradclubs, die ich eben zur Hand hatte. Was ist ein Treasurer, was ist ein Outlaw-MC, was unterscheidet die Jungs von einem normalen Motorradclub, wofür steht das 1% auf den Kutten, was ist ein Prospect und wie kommt man zu dem Posten, was muss man machen, um vom Prospect zum „Patched“ Member zu werden.
Grobe Umrisse hatte ich, arbeitete mit dem was mir vorlag und fand dann ENDLICH Wolfs Werk „The Rebels“. Ich war so unendlich froh, dass ich eine verlässliche Quelle gefunden hatte.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut – wie ich es von anderen wissenschaftlichen Arbeiten gewohnt bin. Einleitung, Methodenerklärung und dann ein klar durchstrukturierter Mittelteil.
Wolf erklärt wunderbar leicht verständlich, was die verschiedenen Posten sind, die innerhalb eines Clubs zu besetzen sind und welche Aufgaben damit verbunden sind.
Für meinen eigenen MC „Uncrowned Devils“ habe ich natürlich auch ein bisschen gespielt. Die Jungs sind nun einmal keine normalen Menschen – es sind Wandler. Die kann man nicht auf das 0815-Leben beziehen. Aber Wolfs Werk dient mir jetzt als Grundlage für die spätere Überarbeitung meiner Wandler-Saga, wenn es um die MC-Angelegenheiten geht.

Normalerweise lese ich keine non-fiction Bücher – oder besser sagt: Ich lese es nicht gern. Aber „The Rebels“ ist wirklich ein unglaublich interessantes Buch. Vor allem für ein Gebiet, zu dem man als Außenstehender kaum bis gar keinen Zugang findet.
Ich spielte in einem kurzen Moment mit Todessehnsucht mit dem Gedanken, mir irgendwie Zugang zu den Hells Angels oder den Bandidos zu verschaffen – ja, ich weiß! Total wahnsinnig. Aber ich war verzweifelt! Ich möchte meinen Lesern keinen Bullshit erzählen (immerhin habe ich auch einen Dom an der Hand gehabt, als ich FOKUS schrieb).
Bisher hatte ich immer verlässliche Quellen gefunden und dieses Mal war es eben alles schwieriger. Aber hoch auf die Wissenschaft und die teils doch sehr irren, alles möglich machenden Wissenschaftler, die selbst solche Grenzen überschreiten, um ihre Projekte zu verwirklichen.

Wer also Interesse an einem kleinen (großen) Exkurs in die Welt der Outlaw-Biker hat, der sollte dringend einen Blick in dieses Buch werfen. Es ist zwar von 1991 – aber für mich ist es für diese Buchreihe wirklich essentiell.
Es bestätigte einige Informationen, die ich auf einer mehr oder weniger offiziellen Seite fand, bestätigte das, was ich bei „Sons of Anarchy“ sah und allgemein ist es ein sehr guter Researchgegenstand für diese Thematik. Ich bin zwar noch nicht durch, weil ich vor lauter Notizen und Vermerken im Buch selbst kaum zum Lesen komme (es ist so unglaublich viel, was ich da lerne!), aber es ist es wirklich wert. 11,00€ über Amazon (gebraucht) gut investiert.

#Biker #outlaw #currentlyreading #currentlywriting #research #researchforanovel #novelist #writer #author #writersofinstagram #autorenleben #authorslife #fantasy #urban #high #writersofig #demons #werwolves #weltenspiegel #pakt #heaven #hell #deal #clans #werwolf #wandler



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das perfekte Genre für sich selbst finden!

Wer hat sich nicht ein oder zweimal gefragt, ob das Genre, in dem aktuell geschrieben wird, das richtige ist? Ich denke, jeder Autor ist durch diese Fragestellung gegangen. Ich für meinen Teil begann mit einfachen Slice-of-Life-Lovestorys im Gaylove-Bereich. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob grade diese Nische „Gaylove“ anders ist. Für mich hat es von Anfang an mit der schwulen Liebe klick gemacht und daher habe ich da dann meine Lovestorys geschrieben. Aber irgendwann reichte mir eine simple Lovestory nicht – fühlte es sich doch abgegriffen und 0815 an. Also schrieb ich Urban-Fantasy mit Vampiren – der Klassiker. Mein erster Roman, den ich nach Jahren des mentalen Struggles online stellte, war ein Slice-of-Life-Roman mit leichten krimi/thrillerartigen Elementen. Danach ging es für mich beinahe ausschließlich in die Fantasy/Sci-Fi-Sparte. Warum, mag man sich da fragen. Die Antwort ist für mich easy: Ich schreibe am liebsten das, worauf ich bock habe. Ich lasse mir n

Romanvorstellung: Drowned Souls

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Mermaid-Story "Drowned Souls" auf Fanfiktion.de zu veröffentlichen.  Darum geht es:  " Darian ist kurz davor, das Studium zu schmeißen, obwohl er Semester für Semester durchgehalten hat. Das, was er an der Uni tut, erscheint ihm nutzlos. Ihm fehlt eine Richtung und ein Ziel in seinem Leben. Ihn für etwas zu begeistern gleicht einer olympischen Disziplin. Milo und Finn versuchen ihr Bestes, schaffen es aber nicht, zu ihm durchzudringen. Seine Mutter, Meeresbiologin aus Leidenschaft, spannt ihn für ihre neuste Entdeckung ein. Das klingt nach der passenden Ablenkung. Darian hätte am liebsten die Arbeitsstätte mit einem hysterischen Lachen verlassen, aber Dr. Manning - der schmierige Kollege seiner Mutter - hält ihn davon ab und lässt ihn die Entscheidung treffen, dass er "wirklich" an dem Projekt mitarbeiten möchte. Es sind seine Geduld und Durchhaltevermögen, die dafür sorgen, dass Jax aus

Leseverhalten

Ich habe vor kurzem einen Post gelesen und habe mir seitdem den Kopf darüber zerbrochen, was sie darin geschrieben hat. Darin schrieb sie, dass Autoren und Lektoren als Rezensenten eher kritisch ins Auge zu fassen seien. April Nierose schrieb: "[...] [E]s ist unfassbar schwer, sich vom Gedanken zu lösen, wie man es selbst machen würde [...]". Für mich persönlich gilt das gar nicht. Ich habe in der Vergangenheit Lektorenaufträge für Kommilitonen erfüllt - Freundschaftsdienst, ohne Entlohnung - und plane eine Selbstständigkeit in dem Bereich im Februar 2020. Ich bin als Testleser tätig und bin selbst Autor von so vielen Romanen, dass kann man an einer Hand nicht mehr abzählen. Ändert das meine Sicht auf die Bücher? Für mich ist es ganz klar nicht der Fall. Das, was ich lese, ist kein Mainstream, man bekommt es ohnehin kaum in der Buchhandlung, wenn man es nicht explizit bestellt. Ich gebe NIE etwas auf die Meinung in den Rezensionen bei bspw. Amazon, denn oftmals gefällt mir