Direkt zum Hauptbereich

Personaltalk: Männlich vs. Weiblich

Vor ein paar Wochen hat mich meine Psychologin gefragt, wie ich Männlichkeit für mich definiere und was "männlich sein" für mich bedeutet. Das Thema kam während eines Gesprächs über Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, wenn man sich in dem #ftm Umfeld bewegt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Komisch, wenn man bedenkt, dass ich Autor von Romanen bin, in denen zu 150% eine oder mehrere männliche Hauptrollen verteilt sind.

Ich saß für einen Moment stumm da, überlegte, was ich antworten sollte, denn, wie gesagt, war das nie ein Thema für mich gewesen.

Betrachte ich mein Maincast von allen Storys, gibt es einen Typen, mit Stärken und Schwächen, Ängsten und einer gewissen Prise Mut (Arthur und Nivan haben davon vielleicht ein bisschen mehr als andere), aber sie sind in erster Linie menschlich und genauso verletzlich wie andere. Meine Charaktere haben Nervenzusammenbrüche, weinen, haben Angst, zittern und schwitzen in unerwarteten Situationen, sie rasten aus, werden wütend. Aber macht sie das männlich, jemanden zusammenzuschlagen und mit Flüchen um sich zu werfen? Oder macht es sie weniger männlich, wenn sie weinen oder auch mal eine Umarmung brauchen? Blumen mögen? Pink tragen?

Auf der anderen Seite, stellt sich mir die Frage, was ist weiblich? Hysterisches Kreischen, wenn man sich freut oder Freundinnen auf der Straße sieht? Nagelstudios, Stunden des Shoppingmarathons, weinen bei Liebesfilmen? Tonnenweise Schokoladeneis während der Periode? Macht es eine Frau unweiblich, wenn sie Kampfsport mag? Wenn sie auf Actionfilme steht? Nicht gern kuschelt oder angefasst wird? Wenn sie weniger oder gar nicht weint? Wenn ihr Emotionen unangenehm sind, sobald sie sie zeigen muss?

Ich gebe zu, dass ich nicht gut darin bin, ein Female Lead in meinen Storys zu haben. Oft hasse ich den Maincharakter so schnell selbst so arg, dass ich die Story einfach mit einem Male Lead umschreibe, um einen besseren Flow für die Story zu haben.
Viele schreiben immer "Oh mein Gott, ich schreibe jetzt ein Kapitel aus der Sicht eines Mannes! Drückt mir die Daumen." Ich hol immer direkt meine "Frustheultempobox" heraus, sobald ich einen weiblichen Charakter mit "Machtposition" erstelle - sagen wir bspw. Valencia Stone aus #Nebelprinz. Ich war so frustriert, obwohl ich sie eigentlich mochte, weil ich dachte "Alter, du kannst auch gut nen Kerl sein." Anders war das bei Isabelle, Arthurs Tante aus #Herzdieb, weil sie ging mir super leicht von der Hand, obwohl sie auch Badass war/ist. Ich weiß nicht, ich schreibe selten weibliche Charaktere. Aber daran sehe ich beispielsweise, dass Frauen nicht nur eine festgesteckte Liste von Attributen erfüllen müssen, um Frau zu sein. Sie können (auch, wenn mir das oft auf die Eier geht), sehr hart und durchgreifend sein (es ist nur so lange nicht nervig, wie es "menschlich" umgesetzt ist, heißt, dass Frau trotz allem nicht zum Roboter wird, was ich leider ziemlich oft in anderen Romanen gelesen habe -.-*)
Letztlich bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass man das gar nicht so fest machen kann, was männlich und weiblich ist, denn seien wir ehrlich: Wir leben in einer Zeit, in der sich viel ändert und wir nicht an dieser "Toxic Masculinity" festhalten sollten, denn ein Mann ist mehr als große Fresse, blutige Knöchel, Penisgehirn und Emotionslosigkeit. Und eine Frau ist mehr als Kleidchen, Kichern, Küchenschürze und ewigem Heulen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das perfekte Genre für sich selbst finden!

Wer hat sich nicht ein oder zweimal gefragt, ob das Genre, in dem aktuell geschrieben wird, das richtige ist? Ich denke, jeder Autor ist durch diese Fragestellung gegangen. Ich für meinen Teil begann mit einfachen Slice-of-Life-Lovestorys im Gaylove-Bereich. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob grade diese Nische „Gaylove“ anders ist. Für mich hat es von Anfang an mit der schwulen Liebe klick gemacht und daher habe ich da dann meine Lovestorys geschrieben. Aber irgendwann reichte mir eine simple Lovestory nicht – fühlte es sich doch abgegriffen und 0815 an. Also schrieb ich Urban-Fantasy mit Vampiren – der Klassiker. Mein erster Roman, den ich nach Jahren des mentalen Struggles online stellte, war ein Slice-of-Life-Roman mit leichten krimi/thrillerartigen Elementen. Danach ging es für mich beinahe ausschließlich in die Fantasy/Sci-Fi-Sparte. Warum, mag man sich da fragen. Die Antwort ist für mich easy: Ich schreibe am liebsten das, worauf ich bock habe. Ich lasse mir n

Romanvorstellung: Drowned Souls

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Mermaid-Story "Drowned Souls" auf Fanfiktion.de zu veröffentlichen.  Darum geht es:  " Darian ist kurz davor, das Studium zu schmeißen, obwohl er Semester für Semester durchgehalten hat. Das, was er an der Uni tut, erscheint ihm nutzlos. Ihm fehlt eine Richtung und ein Ziel in seinem Leben. Ihn für etwas zu begeistern gleicht einer olympischen Disziplin. Milo und Finn versuchen ihr Bestes, schaffen es aber nicht, zu ihm durchzudringen. Seine Mutter, Meeresbiologin aus Leidenschaft, spannt ihn für ihre neuste Entdeckung ein. Das klingt nach der passenden Ablenkung. Darian hätte am liebsten die Arbeitsstätte mit einem hysterischen Lachen verlassen, aber Dr. Manning - der schmierige Kollege seiner Mutter - hält ihn davon ab und lässt ihn die Entscheidung treffen, dass er "wirklich" an dem Projekt mitarbeiten möchte. Es sind seine Geduld und Durchhaltevermögen, die dafür sorgen, dass Jax aus

Leseverhalten

Ich habe vor kurzem einen Post gelesen und habe mir seitdem den Kopf darüber zerbrochen, was sie darin geschrieben hat. Darin schrieb sie, dass Autoren und Lektoren als Rezensenten eher kritisch ins Auge zu fassen seien. April Nierose schrieb: "[...] [E]s ist unfassbar schwer, sich vom Gedanken zu lösen, wie man es selbst machen würde [...]". Für mich persönlich gilt das gar nicht. Ich habe in der Vergangenheit Lektorenaufträge für Kommilitonen erfüllt - Freundschaftsdienst, ohne Entlohnung - und plane eine Selbstständigkeit in dem Bereich im Februar 2020. Ich bin als Testleser tätig und bin selbst Autor von so vielen Romanen, dass kann man an einer Hand nicht mehr abzählen. Ändert das meine Sicht auf die Bücher? Für mich ist es ganz klar nicht der Fall. Das, was ich lese, ist kein Mainstream, man bekommt es ohnehin kaum in der Buchhandlung, wenn man es nicht explizit bestellt. Ich gebe NIE etwas auf die Meinung in den Rezensionen bei bspw. Amazon, denn oftmals gefällt mir