Direkt zum Hauptbereich

About fashion: Strega

Der Versuch, aktiver in der „schwarzen“ Szene zu sein, geht für mich auch mit einer Umstellung meines Kleiderschranks einher. Ich trag zwar seit Jahren (!) nur schwarz und werde oft genug gefragt, auf welche Beerdigung ich gehen würde oder wer gestorben sei, aber es ist für mich nicht „goth“ genug. Der Schlüssel, sich auch durch die Kleidung auszudrücken, liegt nicht nur in der Farbe, sondern im ganzen Stil. Und Goth hat mich seit nunmehr 10 Jahren gefesselt und nie wirklich losgelassen, denn es stimmt, was behauptet wird. „Emo“ ist eine Phase, durch die man geht. Viele haben diese Phase mitgemacht, haben sich die Ponys ins Gesicht gekämmt und vielleicht Jahre lang die Familie nur mit einem Auge gesehen. Aber Goth – Goth ist ein Lifestyle und keine Phase, durch die man mal eben so spaziert und die man hinterher einfach ... hinter sich lässt. Ich habe es selbst erkennen müssen. Goth(ic) besteht nicht nur aus dunklen, schwarzen Klamotten, es ist die Musik, die Mode natürlich auch, die Literatur (E.A. Poe und andere), die Mentalität, die Weltanschauung, die Einstellung zu Themen und Problemen. Es ist nicht immer leicht, die eigene Individualität auch nach außen zu kehren. Ich kenne das Problem selbst. Aber wenn man erst an dem Punkt angekommen ist, an welchem einen die Meinungen der anderen, „normalen“ Menschen am Arsch vorbei geht, hat man bis dato alles richtig gemacht. Zumal man in den letzten Monaten nicht einmal mehr so auffällt, wenn man nur schwarz trägt, denn der „All Black Everything“ –Style hat ein komplett schwarzes Outfit auch für Ottonormalverbraucher ohne Bindung zur schwarzen Szene tragbar gemacht. Ein wenig zum Nachteil der Goths an sich, aber auch durchaus zu einem Vorteil: Man kann nun endlich auch während eines Trips durch die Stadt in Durchschnittsläden wie H&M und New Yorker schwarze Klamotten finden, die durchaus für Strega, Goth im Allgemeinen und Metal gemacht sind. H&M hat momentan eine große Auswahl an Bandshirts von Iron Maiden, auch wenn viele wohl glauben werden, es handle sich um eine Marke und keine Band.
Aber um auf das Thema des eigentlichen Eintrages zurückzukommen:
Ich bin seit jeher von den verschiedenen Stilen des Goth fasziniert. Von Darkromantic hin zu Cybergoth/Industrial, Postapocalyptic und Steampunk. Selbst Lolita (gerade die Mode um Mana von Moi dix mois) hat eine besondere Wirkung auf mich. Es ist so elegant, so hübsch und wirkt wie aus einer anderen, längst vergangenen Zeit. Selbiges gilt für Mittelalterstile. Goth(ic) ist so vielseitig, so schön und vor allem auch so ausdrucksstark. Man kann sich damit besser ausdrücken, sich selbst besser darstellen und ein Bild von sich selbst kreieren, als wenn man die hellblaue High-Waistjeans kauft, die eine Millionen anderer Mädchen auch trägt, dazu das rosa Croptop überzieht und sich die Haare blondiert oder karamell färbt, weil es eben MODE ist. Mich hat die Mode, die für die Breitbandverbraucher gemacht wurde, noch nie interessiert.
Letztes Jahr stieß ich dann auf den Tag „strega“ bei Tumblr und war fasziniert von der Silhouette, der Individualität, die dieser Stil ausdrückte.


Die Originalvorlage war der japanische Mori-Kei-Stil, der sich aus verschiedenen Nuancen des Beige als Farbgrundlage hat und sich durch "Kleidungsschichten" auszeichnet. Das Gegenstück dazu wäre "Dark Mori" - eben die ganze Version nur in Schwarz/Grau. 
Mai-Magi - ehemals Shortcuttothestars - eine Tumblr-Bloggerin und Alternativmodel den Begriff "Strega" zusammen mit ihren Followern eingeführt und damit dem Stil einen Namen gegeben, da ihr die Regel des Mori-Keis zu eng waren.1 Denn wie jede japanische Moderichtung, wie bspw. Lolita, hat Mori enge Richtlinien², deren Überschreitung oftmals fies kommentiert wird. Strega hingegen ist quasi das europäische/westliche Gegenstück dazu und hat keine Richtlinien, außer die Grundlage, dass das ganze Outfit einen „witch form the woods“-Touch haben und dementsprechend ziemlich „witchy“ anmuten sollte.
Das Wort „Strega“ an sich ist etymologisch italienisch und bedeutet übersetzt nichts weiter als "Hexe". Der Kleidungsstil „Strega“ ist demnach  die moderne Interpretation einer Hexe, eines Magiers, wenn er nicht in seiner "mitterlalterlichen, Lord of the Rings"-Umgebung ist, sondern in einer modernen Gesellschaft wie der unseren. Es ist alles ein wenig mystisch, anderes und dennoch super bequem und auch im Alltag tragbar. Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination ist er auch für jede Saison nutzbar und ich liebe ihn einfach! Zumal ich auch in meinem Nebenjob als Anwaltshilfe auch im Büro Strega tragen kann. Mein Chef ist sehr locker was die Kleidungsregeln bei uns im Büro angeht und hat nicht ein Wort dazu fallen lassen, dass ich seit gut einem Jahr nichts anderes als Schwarz und Dunkelblau trage. Und Strega ermöglicht es einem auch in einem Bürojob ein wenig seiner eigenen Individualität nach außen zu tragen. Denn es kann von casual zu schick gehen und von richtig edgy zu fast schon cute. Es ist möglich, verschiedene Muster zu benutzen, verschiedene Stoffe von Lederröcken und Stickpullovern, Haremhosen, Oversizetops und Zipfelcardigans. Die Variationsmöglichkeiten lassen so viel Spielraum.
Strega ist völlig frei und selbst wenn behauptet wird, dass schwarz die zentrale Farbe sein soll, gibt es keine Grenzen außer „to set the inner witch free that live in all of us“ ³. Die Inspiration für die Mode kann aus Märchen kommen, vom original Mori-Vorbild, aus der Natur – einfach von überall her. Es ist so frei und genau das macht es so attraktiv für viele. Und für mich allein aus dem Grund, weil ich eben einen Job habe, in dem man eben ein wenig „normaler“ wirken muss. Es gibt eben diese Grenzen in unserer Gesellschaft, die man nicht brechen kann, wenn man essen, wohnen und einfach leben will. Wir müssen als Menschen einer Alternativen Szene unsere Erwartungen ein wenig zurückstellen, auch wenn es immer heißt: Sei du selbst. Aber mit Strega ist es völlig möglich, auch im everyday life ein wenig anders, ein wenig mystisch und „witchy“ zu sein.

Für Inspirationen, werft einen Blick auf Mai-Magis Blog: http://mai-magi.tumblr.com/

Sie ist so ziemlich die Main-Inspiration für mich und ich LIEBE ihre Outfits und von den Youtube-Videos nach zu urteilen, ist sie eine super liebe Person.

Ein paar Beispiele:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/eb/55/80/eb5580c03d194de3890bc41ec3c2e24d.jpg

http://ak2.polyvoreimg.com/cgi/img-set/cid/133364023/id/SABD__Yu5BGYMkPbZFZllw/size/y.jpg












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das perfekte Genre für sich selbst finden!

Wer hat sich nicht ein oder zweimal gefragt, ob das Genre, in dem aktuell geschrieben wird, das richtige ist? Ich denke, jeder Autor ist durch diese Fragestellung gegangen. Ich für meinen Teil begann mit einfachen Slice-of-Life-Lovestorys im Gaylove-Bereich. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob grade diese Nische „Gaylove“ anders ist. Für mich hat es von Anfang an mit der schwulen Liebe klick gemacht und daher habe ich da dann meine Lovestorys geschrieben. Aber irgendwann reichte mir eine simple Lovestory nicht – fühlte es sich doch abgegriffen und 0815 an. Also schrieb ich Urban-Fantasy mit Vampiren – der Klassiker. Mein erster Roman, den ich nach Jahren des mentalen Struggles online stellte, war ein Slice-of-Life-Roman mit leichten krimi/thrillerartigen Elementen. Danach ging es für mich beinahe ausschließlich in die Fantasy/Sci-Fi-Sparte. Warum, mag man sich da fragen. Die Antwort ist für mich easy: Ich schreibe am liebsten das, worauf ich bock habe. Ich lasse mir n

Romanvorstellung: Drowned Souls

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Mermaid-Story "Drowned Souls" auf Fanfiktion.de zu veröffentlichen.  Darum geht es:  " Darian ist kurz davor, das Studium zu schmeißen, obwohl er Semester für Semester durchgehalten hat. Das, was er an der Uni tut, erscheint ihm nutzlos. Ihm fehlt eine Richtung und ein Ziel in seinem Leben. Ihn für etwas zu begeistern gleicht einer olympischen Disziplin. Milo und Finn versuchen ihr Bestes, schaffen es aber nicht, zu ihm durchzudringen. Seine Mutter, Meeresbiologin aus Leidenschaft, spannt ihn für ihre neuste Entdeckung ein. Das klingt nach der passenden Ablenkung. Darian hätte am liebsten die Arbeitsstätte mit einem hysterischen Lachen verlassen, aber Dr. Manning - der schmierige Kollege seiner Mutter - hält ihn davon ab und lässt ihn die Entscheidung treffen, dass er "wirklich" an dem Projekt mitarbeiten möchte. Es sind seine Geduld und Durchhaltevermögen, die dafür sorgen, dass Jax aus

Leseverhalten

Ich habe vor kurzem einen Post gelesen und habe mir seitdem den Kopf darüber zerbrochen, was sie darin geschrieben hat. Darin schrieb sie, dass Autoren und Lektoren als Rezensenten eher kritisch ins Auge zu fassen seien. April Nierose schrieb: "[...] [E]s ist unfassbar schwer, sich vom Gedanken zu lösen, wie man es selbst machen würde [...]". Für mich persönlich gilt das gar nicht. Ich habe in der Vergangenheit Lektorenaufträge für Kommilitonen erfüllt - Freundschaftsdienst, ohne Entlohnung - und plane eine Selbstständigkeit in dem Bereich im Februar 2020. Ich bin als Testleser tätig und bin selbst Autor von so vielen Romanen, dass kann man an einer Hand nicht mehr abzählen. Ändert das meine Sicht auf die Bücher? Für mich ist es ganz klar nicht der Fall. Das, was ich lese, ist kein Mainstream, man bekommt es ohnehin kaum in der Buchhandlung, wenn man es nicht explizit bestellt. Ich gebe NIE etwas auf die Meinung in den Rezensionen bei bspw. Amazon, denn oftmals gefällt mir