Direkt zum Hauptbereich

Einbahnstraße - ein paar Gedanken zu Einbahnstraßen in einem Roman

Dieses Bild ist entstanden, weil es Magnolien hatte. Gedanken um die Bedeutung habe ich mir erst gemacht, als es darum ging, es auf Instagram zu veröffentlichen, dann ich möchte unter meinen Bildern oft etwas stehen haben, das irgendwie mehr ist als nur ein Zitat von einer berühmten Person. 

Daher kam die Frage bei mir auf, was dieses Schild bedeutet und in welchem Zusammenhang man es innerhalb des Storytellings sehen kann, ohne dass man direkt von einer Straße reden muss.

Einbahnstraße. Was heißt das? Nur ein eine Richtung befahrbar. Wenden ist möglich, aber verboten. Man kann nur diese Straße entlang fahren und hoffen, es gibt eine Möglichkeit, abzufahren.

Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Charaktere - eigentlich alle - früher oder später diese "Road of no return" nutzen.

Gerade bei meiner Werwolf-Reihe ist es so, dass Art in Band 1 oder auch Judas in Band 2 tausende von Optionen hatten.

Art hätte gehen können. Es liegt nicht unbedingt in seiner Natur, Verboten und Regeln Folge zu leisten. Er ist jemand, der diese Dinge als eine Richtlinie sieht (wenn überhaupt). Oder er hätte mehr Aufwand betreiben können, Levi von sich fernzuhalten. Er hätte all dem aus dem Weg gehen können, stattdessen bleibt er und trifft die Entscheidung, sich einmal in seinem Leben für etwas anders zu interessieren als sein gewohntes Umfeld. Die Konsequenzen daraus sind nicht grade kleinen Ausmaßes. 
Auch Judas hatte die Möglichkeit, seinem Freund abzusagen und sein Leben als die Person weiterzuleben, die er war. Stattdessen bricht sein guter Charakter durch, sein riesiges Herz bahnt sich den Weg nach draußen und er hilft denen, die ihm wichtig sind. 
Keiner von beiden kann an der Stelle umkehren.  Sie müssen weitergehen, weitermachen, denn halten sie an, bricht alles um sie herum zusammen.

Auch außerhalb dieser Buchreihe treffen meine Jungs Entscheidungen, die sie auf eine Straße führen, der sie folgen müssen. Es ist keine Sackgasse. Das Dead End kommt nur, wenn sie sich dazu entscheiden, aufzugeben. Ansonsten gehen sie weiter, folgen den Kurven und Hügeln des "One Ways", bis sie letztlich an einer Kreuzung ankommen, die ihnen den Weg zu neuen Entscheidungen ebnet, nachdem das Kämpfen und Leiden ein Ende gefunden hat.

Ich habe einmal etwas gelesen, das dem ganz nahekam. Es ging in etwa so: Ein Problem in einem Buch, von dem der Charakter davonlaufen kann, ist ein Buch, von dem der Leser davonlaufen kann.


Ich fand das sehr passend, denn genau wie im realen Leben, in unserem täglichen Leben, kommt es zu Momenten, in denen man Entscheidungen trifft, bei denen man nicht mal eben so auf den Haken kehrtmachen kann, um neu anzufangen. Man muss diesen Weg dann gehen, egal wie steinig, steil oder schwer er ist, bis man am Ende der Straße ankommt, oder vorher eine Abfahrt nehmen kann. Jedem Menschen ist in seinem Leben mit Sicherheit eine längere oder kürzere Einbahnstraße begegnet. Wir alle kennen das und ich denke, es ist wichtig, dass man im Hinterkopf behält, dass man zwar eine Geschichte konstruiert, aber dennoch daran festhalten sollte, dass  nicht jedes Problem, nicht jede Szene mit einem Fingerschnippen in die richtige Richtung läuft. 
Charaktere machen Fehler, sie müssen mit den Konsequenzen leben. 
Sie treffen Entscheidungen - man kann sowas nicht  Mir nichts, dir nichts rückgängig machen. 
Wir sollten also nie vergessen, dass, obwohl wir eine Welt mit all ihren Personen darin, aus dem Boden stampfen, es immerhin noch Menschen sind, die wir versuchen zu beschreiben. Niemand ist perfekt. Und deswegen sollten es unsere konstruierten Konflikte, Probleme, Hürden und jede Art von Hindernis ebenso nicht sein. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das perfekte Genre für sich selbst finden!

Wer hat sich nicht ein oder zweimal gefragt, ob das Genre, in dem aktuell geschrieben wird, das richtige ist? Ich denke, jeder Autor ist durch diese Fragestellung gegangen. Ich für meinen Teil begann mit einfachen Slice-of-Life-Lovestorys im Gaylove-Bereich. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob grade diese Nische „Gaylove“ anders ist. Für mich hat es von Anfang an mit der schwulen Liebe klick gemacht und daher habe ich da dann meine Lovestorys geschrieben. Aber irgendwann reichte mir eine simple Lovestory nicht – fühlte es sich doch abgegriffen und 0815 an. Also schrieb ich Urban-Fantasy mit Vampiren – der Klassiker. Mein erster Roman, den ich nach Jahren des mentalen Struggles online stellte, war ein Slice-of-Life-Roman mit leichten krimi/thrillerartigen Elementen. Danach ging es für mich beinahe ausschließlich in die Fantasy/Sci-Fi-Sparte. Warum, mag man sich da fragen. Die Antwort ist für mich easy: Ich schreibe am liebsten das, worauf ich bock habe. Ich lasse mir n

Romanvorstellung: Drowned Souls

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Mermaid-Story "Drowned Souls" auf Fanfiktion.de zu veröffentlichen.  Darum geht es:  " Darian ist kurz davor, das Studium zu schmeißen, obwohl er Semester für Semester durchgehalten hat. Das, was er an der Uni tut, erscheint ihm nutzlos. Ihm fehlt eine Richtung und ein Ziel in seinem Leben. Ihn für etwas zu begeistern gleicht einer olympischen Disziplin. Milo und Finn versuchen ihr Bestes, schaffen es aber nicht, zu ihm durchzudringen. Seine Mutter, Meeresbiologin aus Leidenschaft, spannt ihn für ihre neuste Entdeckung ein. Das klingt nach der passenden Ablenkung. Darian hätte am liebsten die Arbeitsstätte mit einem hysterischen Lachen verlassen, aber Dr. Manning - der schmierige Kollege seiner Mutter - hält ihn davon ab und lässt ihn die Entscheidung treffen, dass er "wirklich" an dem Projekt mitarbeiten möchte. Es sind seine Geduld und Durchhaltevermögen, die dafür sorgen, dass Jax aus

Leseverhalten

Ich habe vor kurzem einen Post gelesen und habe mir seitdem den Kopf darüber zerbrochen, was sie darin geschrieben hat. Darin schrieb sie, dass Autoren und Lektoren als Rezensenten eher kritisch ins Auge zu fassen seien. April Nierose schrieb: "[...] [E]s ist unfassbar schwer, sich vom Gedanken zu lösen, wie man es selbst machen würde [...]". Für mich persönlich gilt das gar nicht. Ich habe in der Vergangenheit Lektorenaufträge für Kommilitonen erfüllt - Freundschaftsdienst, ohne Entlohnung - und plane eine Selbstständigkeit in dem Bereich im Februar 2020. Ich bin als Testleser tätig und bin selbst Autor von so vielen Romanen, dass kann man an einer Hand nicht mehr abzählen. Ändert das meine Sicht auf die Bücher? Für mich ist es ganz klar nicht der Fall. Das, was ich lese, ist kein Mainstream, man bekommt es ohnehin kaum in der Buchhandlung, wenn man es nicht explizit bestellt. Ich gebe NIE etwas auf die Meinung in den Rezensionen bei bspw. Amazon, denn oftmals gefällt mir