Direkt zum Hauptbereich

Job and being Goth/Alternative - Der Job und der Lifestyle!

About being Goth and having a normal everyday job. 


Zum Background:

Ich lebe in einer Kleinstadt, die von Dörfern und anderen kleinen Städten umgeben ist. Die Joblage ist hier ohnehin nicht mehr die beste, da die meisten großen Firmen außerhalb eines zehn Kilometerradius' liegen. Und wenn man als Student einen Nebenjob sucht, beschränkt sich dies meist auf Cafés, Restaurants oder Hotels. 
Ich habe zuvor als Kellnerin in einem kleinem Landrestaurant gearbeitet, in dem es keine feste Regeln für das Äußerliche gab. Selbst die Chefs trugen beide Dreads und Bands. Danach jobbte ich für gut 8 Wochen in einem 5*-Hotel in der Nachbarstadt. Ein Dresscode, bestehend aus einer schwarzen Jeans, einem Landarmshirt oder einer dunklen Bluse und einer vom Hotel gestellten Weste, war zusammen mit "normalen" Haaren die Regel gewesen. Ich hatte zu der Zeit rabenschwarze Haare - was unter die normale Haarfarbe fiel. Aber mir wäre damals nie einfallen, mit pinken Haaren im Service eines 5*-Hotel zu erscheinen. Ich war, auch wenn es nur acht Wochen waren, auf den Job angewiesen, auch wenn ich ihn wegen gesundheitlichen Problemen hinterher aufgeben musste. Danach war ich für gut 3 Monate ohne Arbeit, was sich im Studentengeldbeutel schon bemerkbar gemacht hatte.
Seit Dezember '15 arbeite ich jedoch in einem Anwaltsbüro und auch wenn es dort keine strikte Kleiderordnung a la Bluse und Bundfaltenhose gibt, würde es mir auch dort niemals einfallen, ausgefallen und abgeflippt im Büro aufzuschlagen. Die Mandanten mögen alle sehr entspannt sein und nehmen vieles hin, aber wenn ich mit Regenbogendreads und Fledermausdruck auf den Shirts dort sitzen würde, würde selbst der Anwalt, mein Chef, die Kriese kriegen. 


Jetzt zum Mainpunkt:

Es heißt von vielen Gothbloggern immer, dass man sich nicht verbiegen soll. Man drücke ja nicht umsonst seine Individualität im Alltag durch Kleidung, Makeup und Haare aus, um sie dann im Beruf wieder durch Dresscodes etc. unterdrücken zu lassen. Aber genau so ist es! 
Das, meine lieben Freunde, ist die Realität. 
Nicht jeder Goth/Bubble-Goth/Pastel-Goth what ever hat die Möglichkeit, als Blogger sein Geld zu verdienen, als Model für eine Modefirma zu arbeiten, bei einem tollen Gothshop unterzukommen oder bei einer Zeitung/generellen Redaktion unterzukommen, die sich mit der Mode, dem Thema befasst. Nicht jeder hat das Glück, in einem Umfeld zu arbeiten, das sich eins zu eins mit dem Hobby/dem eigenen Interessenfeld deckt. Es gibt Menschen, die müssen neben ihres Studiums einen Job annehmen oder ein Praktikum machen, bei dem es eben darum geht, sich anzupassen. 
Und so sehr ich meine New Rocks liebe, meinen starken Eyeliner oder den extremen Lidschatten, würde ich damit niemals ins Büro gehen. Ebenso habe ich mir für den Job allein ein paar farbige Tshirts gekauft, ein paar helle Hosen. Dabei hat das nichts damit zutun, dass man dadurch zum Wannabe wird. Es hat was damit zutun, dass man einen Job, dass man Arbeit haben will. Nur weil ich außerhalb meiner Freizeit, also in der Arbeitszeit, nicht typisch goth gekleidet bin, macht mich nicht weniger zum Goth. Denn es ist nicht nur die Kleidung, es ist nicht nur die Musik, es ist die Einstellung, der Lifestyle. Das müssen die meisten erst einmal in ihren Brägen bekommen.

Ich kann nicht verstehen, dass man gerade neuen Leuten in der Szene, vor allem dann, wenn sie noch jung sind, versucht weiß zu machen, dass sie im späteren Leben, ob nun während der Uni oder auch in der Ausbildung/späteren Beruf, herumlaufen können wie auf Wacken oder M'era Luna. Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Ländern um Deutschland herum aussieht, aber hier ist es so, dass, wenn man sich für einen Bürojob bewirbt und zu einem Vorstellungsgespräch geladen wird, man nicht mit Dreads und Plateauboots dort aufschlägt, weil man dann gleich wieder gehen kann. 

Dieses "Don't tone yourself down" ist eine Sache, die man nicht auf jeden Job zuschneiden kann. Manche haben Glück, andere nicht. 
Natürlich kann man goth-inspired durchs Berufsleben gehen, wenn es keinen Dresscode gibt (siehe dazu z.B. meinen Post zu "All about Fashion: Strega"), aber es gibt eben Büros, die an ihren Anzügen und Kostümen für die Mitarbeiter festhalten und dem kann man sich beim besten Willen nicht entziehen, wenn man leben will. Und zwar von mehr als Sozialhilfe. Das ist zumindest meine Einstellung zu dem Thema, weil es meine bisherige Erfahrung mit der Arbeitswelt ist. Denn auch wenn ich nur Nebenjobs mache, ist es selbst dann hart, einen solchen zu bekommen. Gerade wenn man auch NUR LEICHT aus der Norm fällt.

Ich für meinen Teil habe mich damit arrangiert, dass man das Private und das Berufliche trennt und es auch MUSS
Einzig im Bezug auf meine Haare kann ich nicht viel ändern und ich will es auch nicht. Im Juni ließ ich sie schwarz-rot färben. Dazu kamen keine Kommentare seitens meines Chefs - zumal es eine modische, gängige Farbkombi war. Ich weiß nicht wie es diese Woche aussieht, wenn ich mit meiner nunmehr blond-schwarz getrennten Haarpracht im Büro aufkreuze, aber das sehe ich dann. Wenn es ihm gar nicht passt, werde ich für die paar Stunde zu einer Perücke oder einem Clipin-Pony greifen, aber man muss eben Opfer bringen. Vor alle weil der Goth-Lifestyle ziemlich pricy ist.

Und so Kommentare abzulassen wie: "Du bist gar nicht goth, wenn du nicht goth auf der Arbeit bist", gehört meiner Meinung nach zum Kinderkram. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das perfekte Genre für sich selbst finden!

Wer hat sich nicht ein oder zweimal gefragt, ob das Genre, in dem aktuell geschrieben wird, das richtige ist? Ich denke, jeder Autor ist durch diese Fragestellung gegangen. Ich für meinen Teil begann mit einfachen Slice-of-Life-Lovestorys im Gaylove-Bereich. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob grade diese Nische „Gaylove“ anders ist. Für mich hat es von Anfang an mit der schwulen Liebe klick gemacht und daher habe ich da dann meine Lovestorys geschrieben. Aber irgendwann reichte mir eine simple Lovestory nicht – fühlte es sich doch abgegriffen und 0815 an. Also schrieb ich Urban-Fantasy mit Vampiren – der Klassiker. Mein erster Roman, den ich nach Jahren des mentalen Struggles online stellte, war ein Slice-of-Life-Roman mit leichten krimi/thrillerartigen Elementen. Danach ging es für mich beinahe ausschließlich in die Fantasy/Sci-Fi-Sparte. Warum, mag man sich da fragen. Die Antwort ist für mich easy: Ich schreibe am liebsten das, worauf ich bock habe. Ich lasse mir n

Romanvorstellung: Drowned Souls

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Mermaid-Story "Drowned Souls" auf Fanfiktion.de zu veröffentlichen.  Darum geht es:  " Darian ist kurz davor, das Studium zu schmeißen, obwohl er Semester für Semester durchgehalten hat. Das, was er an der Uni tut, erscheint ihm nutzlos. Ihm fehlt eine Richtung und ein Ziel in seinem Leben. Ihn für etwas zu begeistern gleicht einer olympischen Disziplin. Milo und Finn versuchen ihr Bestes, schaffen es aber nicht, zu ihm durchzudringen. Seine Mutter, Meeresbiologin aus Leidenschaft, spannt ihn für ihre neuste Entdeckung ein. Das klingt nach der passenden Ablenkung. Darian hätte am liebsten die Arbeitsstätte mit einem hysterischen Lachen verlassen, aber Dr. Manning - der schmierige Kollege seiner Mutter - hält ihn davon ab und lässt ihn die Entscheidung treffen, dass er "wirklich" an dem Projekt mitarbeiten möchte. Es sind seine Geduld und Durchhaltevermögen, die dafür sorgen, dass Jax aus

Leseverhalten

Ich habe vor kurzem einen Post gelesen und habe mir seitdem den Kopf darüber zerbrochen, was sie darin geschrieben hat. Darin schrieb sie, dass Autoren und Lektoren als Rezensenten eher kritisch ins Auge zu fassen seien. April Nierose schrieb: "[...] [E]s ist unfassbar schwer, sich vom Gedanken zu lösen, wie man es selbst machen würde [...]". Für mich persönlich gilt das gar nicht. Ich habe in der Vergangenheit Lektorenaufträge für Kommilitonen erfüllt - Freundschaftsdienst, ohne Entlohnung - und plane eine Selbstständigkeit in dem Bereich im Februar 2020. Ich bin als Testleser tätig und bin selbst Autor von so vielen Romanen, dass kann man an einer Hand nicht mehr abzählen. Ändert das meine Sicht auf die Bücher? Für mich ist es ganz klar nicht der Fall. Das, was ich lese, ist kein Mainstream, man bekommt es ohnehin kaum in der Buchhandlung, wenn man es nicht explizit bestellt. Ich gebe NIE etwas auf die Meinung in den Rezensionen bei bspw. Amazon, denn oftmals gefällt mir